News
Livica Aktuell
Die finanzielle Situation ist trotz negativer Rendite nach wie vor stabil. Eine Bestandesaufnahme zeigt, dass Livica hinsichtlich nachhaltigem Inverstieren sehr gut aufgestellt ist. Es kommt zu Änderungen im Stiftungsrat und der Nachfolgeprozess ist eingeleitet.
Finanzielle Situation
Hohe Inflation, steigende Zinsen, kriegerische Konflikte, anhaltende Lieferengpässe und aufkommende Rezessionsängste führen zu Verlusten in praktisch allen Anlageklassen. Die Situation hat sich zwar im Oktober etwas verbessert. Die Anlagemärkte dürften jedoch weiterhin grossen Schwankungen unterliegen. Ende Oktober lag die erzielte Rendite bei allen Arbeitgeber-Vorsorgewerken bei rund minus 10 %. Die Deckungsgrade aller Vorsorgewerke liegen bei über 100 %. Deshalb sind keine Massnahmen nötig und die Vorsorgewerke können ihren Verpflichtungen nachkommen.
Nachhaltiges Investieren und ESG*
Die obersten Gremien der Livica Sammelstiftung haben sich intensiv mit dem komplexen Thema der Nachhaltigkeit ihres Anlagevermögens befasst. U.a. wurde eine externe, unabhängige Bestandesaufnahme der aktuellen Vermögensanlagen vorgenommen. Das Resultat ist erfreulich. Denn die Bestandesaufnahme belegt, dass Livica auch in Sachen Nachhaltigkeit sehr gut aufgestellt ist.
*ESG = Environment, Social & Governance
Änderungen im Stiftungsrat
Der Stiftungsrat musste die Demission seines Vizepräsidenten Dr. Christian Ferber per Ende Jahr zur Kenntnis nehmen. Er verlässt Beyond Gravity. In seiner elfjährigen Wirkungszeit im Stiftungsrat trug der ehemalige Personalchef des RUAG-Konzerns und von RUAG Beyond Gravity wesentlich dazu bei, dass bei Livica mit strategischem Weitblick die richtigen Themen gesetzt wurden. Der Nachfolgeprozess ist eingeleitet. Die grösseren Vorsorgewerke werden in den Suchprozess involviert.